Solidarische Renten Versicherung als Bürgerversicherung

In allen Zeitungen wurde berichtet, wie hoch das Jahressalär der Vorstandsmitglieder der Deutschen Bank sind. Dax-Manager verdienen im Schnitt 5,1 Millionen Euro. Über 500 Einkommensmillionäre soll es geben (Statista Research Department, 18.03.2024). Andererseits lesen wir über Depression und deren Schwerpunkt in ärmeren Gegenden (Frankfurter Rundschau am 04.01.2024).
Was hat das mit unseren Renten zu tun?

Uns, den Beitragszahlern und Rentnern, wird wiederholt erzählt, wie viel das gesetzliche Rentensystem den Staat kostet. Dabei hat dieser dafür gesorgt, dass die Rentenkasse für Renten aufkommen soll, für die keine Beiträge geleistet wurden. Nicht, dass wir gegen diese Leistungen sind, wir denken aber, dass solche gesamtgesellschaftliche Aufgaben von Allen getragen werden müssen.

Deshalb unsere neue  Petition bei ABSTIMMUNG21 in 2024

Es droht immer mehr Rentnern, dass sie in die Altersarmut geraten, im Gegensatz zu anderen Gruppen der Bevölkerung.

Woran liegt das?

Für Arbeitnehmer und Rentner wurde von der Politik das Umlageverfahren eingeführt. Zusätzlich wird die Rentenkasse durch ihr auferlegte Auszahlungen belastet, die längst nicht voll durch Steuermittel ausgeglichen werden .

Inzwischen führte es zu einem starken Absenken des Rentenniveaus , und begründet wird es mit der demographischen Entwicklung. Wieso spielt diese für andere, insbesondere für die Politiker, die über die Rentner bestimmen, keine Rolle? Das liegt einfach daran, dass deren Alterssicherung durch unbegrenzte Steuermittel gesichert ist, ebenso die Pensionen der Beamten.

Es wird gern betont, dass es für die Rentner noch weitere Möglichkeiten der Altersvorsorge gebe, wie eine Firmenrente oder private Vorsorge. Die erstere bekommen aber längst nicht alle bzw. nur in niedriger Höhe, und für eine private Vorsorge fehlen gerade den Geringverdienern, die es am nötigsten hätten, die finanziellen Mittel.

Daher muss die gesetzliche Rente eine ausreichende Altersversorgung bieten.

Wir halten das Umlageverfahren immer noch für das bessere System, aber eine Reform muss so schnell wie möglich angepackt werden. Diese muss auch eine einheitliche gesetzliche Rentenversicherung für alle Bürger zum Ziel haben, damit gleiches Recht für Alle gilt.

Unsere Forderungen

1. Gleiches Recht für alle Bürger in einer solidarischen Gesellschaft durch Einhaltung des Gleichheitsgrundsatzes (Art. 3 Abs. 1, GG).

Daher Abschaffung des Zwei-Klassensystems bei der Altersversorgung und Einrichtung eines einheitlichen Rentenversicherungssystems für alle Bürger als Bürgerversicherung einschließlich Selbständige, Politiker und Beamte, nach den Regeln der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung (Umlageverfahren). Bisherige Zusagen bleiben bestehen.

2. Jährliche Offenlegung und vollständige Finanzierung der versicherungsfremden Leistungen durch den Bundeshaushalt

3. Die Vertreterversammlung als Selbstverwaltung in der Rentenversicherung soll gestärkt werden und mehr Entscheidungskompetenz bekommen.

4. Einheitliches Rentenniveau von 70 Prozent für alle Versicherten

5. Jährliche Rentenanpassung nach Bruttolohn

6. Regelaltersgrenze für Renteneintritt bei Vollendung des 65. Lebensjahres

7. Kein Rentenabschlag bei der Erwerbsminderungsrente

Die Publikationen der ADG unterliegen den Regeln der creative commons license 3.0 Deutschland. wpe40020

Quellen:

Aktion Demokratische Gemeinschaft

Ja zur Bürgerversicherung - Die Bürgerversicherung bedeutet Solidarität aller Bürger für alle Bürger

Norddeutscher Rundfunk NDR:

Umfrage zu Altersarmut: Mehrheit befürchtet knappe Rente (Stand: 14.02.2024 22:15 Uhr)

STATISTA (Deutsche Online-Plattform für Statistik):

Wofür sparen Sie aktuell Geld? Sparmotive der Deutschen in 2023 (Veröffentlicht am

Statistiken zur Altersvorsorge Die Altersvorsorge beschreibt alle Maßnahmen, die der finanziellen Absicherung im Alter dienen.

Deutsches Institut für Altersvorsorge GmbH

Reformvorschläge: drei von vier fallen durch (Datum 13.10.2023) Politik und Wissenschaft präsentierten in den letzten Monaten verschiedene Reformvorschläge für das Rentensystem und die Alterssicherung in Deutschland. Mehrere fallen bei der Mehrheit glatt durch (Sichprobe 2.003 Personen aus Deutschland ab 18 Jahren nahmen an der Befragung teil). Das zeigt der jüngste DIA-Deutschland-Trend.