Sarah Bosettis Reflexion über die Bedeutung von Satire gipfelt in einem Aufeinandertreffen mit Oli Welke, Matthias Renger, Max Uthoff und Claus von Wagner.

 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Sarah Bosetti reflektiert, wie Satire trotz ihrer scheinbaren Ohnmacht das politische Bewusstsein und die Meinungsbildung beeinflusst.

Die Debatte dreht sich um die Notwendigkeit, durch Humor eine kritische Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Themen anzustoßen, ohne dabei die eigene Rolle als „Hofnarren“ zu überschätzen. Es wird die Frage aufgeworfen, ob Satire wirklich machtlos ist oder ob sie nicht doch einen subtilen Einfluss auf die öffentliche Meinung und politische Entwicklungen hat. Kann es sein, dass die Macht der Satire gerade darin liegt, dass sie alles darf, weil sie offiziell nichts darf? Aufzeichnung vom 13.02.2024