Ja zur Bürgerversicherung

Die Bürgerversicherung bedeutet Solidarität aller Bürger für alle Bürger

Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. fordert die Einführung einer Solidarischen Sozialversicherung für Gesundheit und Pflege sowie Arbeitslosigkeit und Altersversorgung.

Wir diskutieren das Thema in der ADG-Blog Serie Bürgerversicherung und unter vielen weiteren Gesichtspunkten

Das ADG-Mitglied Diethard Linck hat bei der ersten ABSIMMUG21, die über Changeorg und openPetition lief, folgenden Vorschlag eingereicht:

Die Petition

Bürgerversicherung als Solidarische Sozialversicherung

Warum ist diese Petition wichtig?

Die Einführung einer Bürgerversicherung als Solidarische Sozialversicherung für Altersversorgung, Gesundheit und Pflege und Arbeitslosigkeit für alle Bürger einschließlich Selbstständige, Politiker und Beamte.

Ist Bürgerversicherung ein Wunschdenken?
Zur Klarstellung:
Beobachtet man die Namensgebung der Gesetze im Bereich der Sozialgesetzgebung, so stößt man immer öfter auf den Begriff "BÜRGER..."; Beispiele: Bürgergeld
Unter dem Konzept der Bürger­versicherung versteht die ADG ein einheitliches Versicherungssystem für alle Bürger. Sie ist nicht nur ein einheitliches Krankenversicherungssystem, wie bei einer Recherche im Internet im Schwerpunkt behauptet wird.

Die ADG besinnt sich auf die Initiative, die Herr Linck 2022 bei ABSTIMMUNG21 eingereicht hatte .
Dazu zunächst die Petition im Wortlaut

Aktualisiert

Deutschlands zweite bundesweite Volksabstimmung für 2023 ist gestartet.
Wie 2021 will die ADG daran teilnehmen, mit ihrem Ziel, die solidarische Bürgerversicherung umzusetzen.
Inzweischen wurde das Team von ABSTIMMUNG21 von Vorschlägen überrannt, so dass sie vorzeitig die Einreichungsfrist beendet haben

Auch die folgende Schritte vom Verein ABSTIMMUNG21 haben sich geändert geplant:

• Mai-JUni: Themenwahl
  • Juli: Themenausarbeitung
  • August: Layout, Druck, Versand
  • September: Abstimmung
  • Oktober: Auszählung
  • 31.10.2023: Ergebnisbekanntgabe

Zunächst können Sie sich anmelden und so über die Fortschritte informiert werden.

• Die Vorstellungen der ADG zur solidarischen Bürgerversicherung:
  • Was ist ABSTIMMUNG21?

Solidarische Renten Versicherung als Bürgerversicherung

Für alle Bürger einschließlich Arbeitnehmer, Selbständige, Politiker und Beamte

Als Arbeitnehmer zahlen Sie in Ihre Rentenversicherung monatlich einen Beitrag ein. Am Ende Ihrer Berufslaufbahn erwarten Sie eine auskömmliche Altersversorgung. Leider bietet diese aber für viele Rentnerinnen und Rentner keine Gewähr für eine gute und ausreichende Existenzsicherung im Alter, weil die Renten zu niedrig sind.

Bisher werden verschiedene Bevölkerungsgruppen sehr ungleich behandelt. Zum Beispiel werden gesetzliche Renten durch Rentenbeiträge der Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber, aber Pensionen von Beamten und Politikern durch Steuermittel finanziert.

Außerdem werden die Renten durch einseitige Belastungen der Rentenkasse verringert.

Eine neue Plattform zur Bundestagswahl 2021, mit dem Ziel der Einführung einer Bürger- Renten,- Kranken und Pflegeversicherung, in welche auch Politiker, Beamte und Selbständige einzahlen, und damit Abschaffung der Zwei - Klassen - Gesellschaft in Deutschland

Die ADG führt die Initiative vom Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner e.V. weiter.

Machen Sie mit.

Screenshot 2021 05 12 Bürgerversicherung Jetzt Die Initiative Werde Unterstützer

Wenn Sie die  Forderungen unterstützen, können Sie sich hier registrieren