WEB2.0 ist das "Mitmach-WEB". Bei regelmäßigem Be­such des ADG-Internets wird Ihnen auffallen, wie schnell sich der Inhalt vor allem auf der Startseite ändert. Sie wer­den viele zusätzliche Quellen finden, in denen unsere The­men weiter ergänzt und die Thesen der ADG bestätigt werden.

ADG-Mitglieder können sich zum Mitmachen anmelden. Die entsprechende Funktion finden Sie auf jeder Seite in der senk­rechten Navigation unterhalb der Suchmaske. Nach dem An­melden erhalten Sie weitere Informationen. Zum Beispiel auf der horizontalen Navigati­on erscheint der Button Ver­braucher-Infos. Auch innerhalb der Seiten erscheinen weitere Beiträge. Damit wollen die ADG-Webmaster Informatio­nen zur Verfügung stellen, die für Mitglieder bestimmt sind. So finden Sie unter den Ver­braucher-Infos Beiträge, die sich mit den Themen Internet, Gesundheit, Finanzen und Ver­braucherschutz auseinander setzen. Zum Beispiel finden Sie im Bereich Internet Beiträge zur Internetsicherheit, zu Viren, Würmern & Spams und zu Soft­ware (Hilfen, Sicherheitsupda­tes, usw). Hier werden geprüfte Quellen aufgelistet, die über die Mitglieder bekannt wer­den.

Wie behalten Sie den Über­blick? Auf vielen ADG-Seiten finden Sie das Symbol RSS-Feed . Dies ist das Symbol für RSS (Really Simple Syndication) oder News-feed. RSS-feed bzw. News-feed die Bezeichnungen für elektro­ni­sche Nachrichten aus dem In­ternet, die kostenlos abonniert und automatisch in einen Feed­reader oder auch in den Inter­netbrowser (Explorer, Firefox, ...) oder das E-Mail-Programm eingespeist werden können. Als Lesezeichen in Ihrem Inter­netbrowser abgelegt, führt Sie das Symbol schnell zu den neu­esten Beiträgen. Über die Tech­nik der RSS-feed sind keine Sicherheitsbedenken bekannt. Da die RSS-feed auf Inhalte in dem internen Bereich der ADG (ADG Intranet) verweisen, soll­ten Sie nicht weitergereicht werden.

Sie haben noch keinen Zu­gang? Zum Anmelden benöti­gen Sie eine Berechtigung, die aus einem Usernamen und ei­nem Passwort besteht. Sind Sie Mitglied? Dann senden Sie eine Email an die ADG-Web­master. Die richten den Zugang ein und Sie erhalten darüber eine Nachricht.

Kontakt über
Diethard Linck oderAlbert Hartl