Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. – ADG, München lädt herzlichst zur Mitgliederversammlung am Dienstag, dem 11. Oktober 2011 um 17:00 bis 20:00 Uhr ein. Sie findet im Kulturhaus Ramersdorf/Perlach in 81737 München, Hanns-Seidel-Platz 1 (direkt am U-Bahnhof Neuperlach-Zentrum) statt.
Die ADG ist ein Zusammenschluss von engagierten Bürgern für eine lebenswerte Zukunft in einem schlanken und sozial gerechten Staat.

Neben dem Bericht des Vorstandes über das letzte Geschäftsjahr, dem Bericht der Schatzmeisterin und der Kassenprüfer sowie einem Ausblick auf kommende Aktivitäten steht der Vortrag „Vom Zwei-Klassenrecht zur Zwei-Klassengesellschaft” von Herrn Otto W. Teufel, dem zweiten Vorsitzenden der ADG, auf dem Programm.

In dem Vortrag wird aufgezeigt, warum sich in Deutschland in den vergangenen 30 Jahren bei der Altersversorgung ein in Europa einmaliges Zwei-Klassensystem entwickeln konnte und wie sich das auf die Renten auswirkt. Herr Otto W. Teufel nennt Daten und Fakten, die in der öffentlichen Diskussion bewusst oder unbewusst in den Hintergrund gedrängt werden, wie zum Beispiel die rückwirkenden Eingriffe in bereits erworbene Ansprüche oder auch die seit Jahrzehnten andauernden Griffe des Gesetzgebers in die Rentenkassen.

Ebenso setzt er sich kritisch mit der Rechtsprechung zum Rentenrecht auseinander, die bei der gesetzlichen Rentenversicherung der „Gestaltungsfreiheit“ des Gesetzgebers regelmäßig einen höheren Stellenwert einräumt, als dem Gleichheitsgrundsatz, dem Vertragsrecht oder der Zweckbindung der Beiträge. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Altersvorsorgesystemen in Deutschland.

Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.