Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. – ADG, München hatte am 30. Oktober 2018 zur Mitgliederversammlung 2018 in das Gasthaus Gartenstadt, Naupliastraße 2, 81547 München eingeladen.

lb0783502 mDer Vorstand konnte von einem erfolgreichen Jahr berichten, in dem im Nachgang zum 20. Vereinsjubiläum die dazu erstellte Festschrift veröffentlicht wurde. Die sog. Teufeltabelle, die sich mit den Versicherungsfremden Leistungen seit 1957 befasst und die meistzitierte Publikation der ADG ist, sowie die Matrix zur Hinterbliebenenrente wurden aktualisiert herausgegeben. Großes Engagement zeigten die beteiligten Aktiven bei der inhaltlichen und gestalterischen Ausarbeitung der Publikationen. Viel Raum nahmen auch die Kontakte zur Kooperation Soziale Sicherheit in Deutschland und zu anderen Vereinen, Institutionen und Verbänden sowie die Teilnahmen an Veranstaltungen ein. Der Arbeitskreis Sozialversicherung erreichte die 500. und der Arbeitskreis Gesetzliche Kranken- und Gesetzliche Pflegeversicherung die 250. Sitzung seit Gründung der ADG. Allen Beteiligten gebührt hier der Dank der ADG. Ein kommender Arbeitsschwerpunkt wird die Erstellung eines Videos mit sozialpolitischem Inhalt sein. Die frühere Schatzmeisterin Anita Guggenberger wurde mit einem Blumenstrauß geehrt. Sie hinterlässt eine perfekte Buchhaltung und einen soliden Kassenstand. Der amtierende Schatzmeister und der Kassenprüfer konnten geordnete Finanzen vorlegen und bestätigen. Die Pflege der Internetseite und die Ausrüstung mit Hardware waren die größten Ausgaben. Nach der Entlastung des Vorstandes ergaben die Neuwahlen nur wenig Veränderungen. Mit Hendrik Hein (Vorsitzender), Diethard Linck (stellvertr. Vorsitzender) und Albert Hartl (Schatzmeister) bleibt es bei der bewährten Führungsriege der ADG. Beisitzer wurden nicht gewählt. Herr Anton Hauser wird künftig von Gunda Wolf-Tinapp in der Kassenprüfung unterstützt. Besonders erfreulich war die Teilnahme des Ehrenbeirates und Gründungsmitgliedes der ADG, Herr Otto W. Teufel, der die weite Anreise aus Tübingen auf sich genommen hatte.