Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e. V. – ADG hatte zu der Vortragsveranstaltung
„Profitwahn – Wege in eine menschliche Wirtschaft” am Mittwoch, dem 15. Oktober 2014, 17:00 Uhr Herrn Dr. Christian Kreis zu Gast, dessen Anliegen die Information von ökonomischen Laien über unser Wirtschaftssystem ist, wie er es auch in seinem Buch erläutert.

 

 

Im ersten Teil werden verschiedene ungünstige wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aufgezeigt, die uns das soziale Leben unnötig erschweren und unter anderem zu der derzeitigen Wirtschafts-, Finanz- und Eurokrise geführt haben. Dabei wird auch auf die geistigen und weltanschaulichen Hintergründe eingegangen. Im zweiten Teil werden Wege aufgezeigt, wie wir zu einer menschengerechten Wirtschaft und Gesellschaft kommen können.

Insbesondere stellen sich dabei die Fragen: Was können wir gemeinsam tun? Was kann jeder Einzelne tun? Der Vortragende, Prof. Dr. Christian Kreiß, studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte in München über die Große Depression 1929 bis 1932. Nach neun Jahren Berufstätigkeit als Bankier in verschiedenen Geschäftsbanken, davon sieben Jahre als investment banker, unterrichtet er seit 2002 als Professor an der Hochschule Aalen Finanzierung und Wirtschaftspolitik. 2004 und 2006 hielt er an der University of Maine, USA, Master of Business Administration (MBA)-Vorlesungen über investment banking. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge, Fernseh- und- Rundfunkinterviews zur aktuellen Finanzkrise, geplantem Verschleiß und zu Wegen in eine menschliche Wirtschaft.