Presse Blog

Schreiben Sie Ihren Kommentare zu aktuellen Ereignissen.

Leserbriefe werden oft nicht gedruckt, hier werden sie Beachtung finden.

Harald Lesch und Thomas Schwartz diskutieren die aktuelle Weltlage

Wie nur alles bezahlen? Kann ich im Winter noch heizen? Die Belastungen der Verbraucher und selbstbestimmten Verzicht.

Bedeutungen: (WiktionaryWiktionary)
  • Nichtinanspruchnahme von etwas, das einem zusteht; Aufgabe eines Wunsches

NWZ, Geislinger Zeitung

Leserbrief zum Artikel und Leitartikel vom 05.11.2021

Wie lange lassen sich die Sozialversicherungspflichtigen diese Diskussionen noch gefallen? Es soll immer mehr zu Lasten der Rentner gespart werden. Nach offizieller Statistik erleben 16% das 65. Lebensjahr und 22% das 70. Lebensjahr nicht. Es ist auch bekannt, dass Geringverdiener die geringste Lebenserwartung haben. Anstatt am Renteneintrittsalter herumzudoktern sollte vielmehr darauf geachtet werden, dass das Alter beim Beginn sozialversicherungspflichtiger Tätigkeit wieder reduziert wird.

phoenix auf YouTube

Corona hat unsere Gesellschaft verändert. Soziale Distanz, Kurzarbeit und Home-Office sind zur Regel geworden.

Einblick in die mechanismen und die Auswirkung in die Demokratie

NWZ, Geislinger Zeitung vom 03.11.2021

Leserbrief zum Artikel Aktien bringen mehr als Anleihen

Bei der Diskussion über Rentenmittel in Aktien anzulegen, dem sogenannten schwedischen Modell, müssen alle Punkte dieses Modells betrachtet werden.

Ursprünglich wurden 3% der Rentenbeiträge in Aktien angelegt. Inzwischen wurde dies erhöht auf 5%. Wichtig dabei ist, dass in Schweden die Arbeitgeber 60% der Beiträge zahlen die Versicherten lediglich 40%. Außerdem zahlen in Schweden alle in die gesetzlichen Sozialsysteme ein.

In der Süddeutschen Zeitung sowie in der Stuttgarter Zeitung wird aktuell über die verschiedene Sichtweise der Altersversorgung berichtet.

Die Beiträge der Zeitungen werden laufend aktualisiert. Sie spiegeln nicht die Ansichten der ADG wider. Der ADG ist es aber wichtig, dass sich der mündige Bürger die „veröffentlichte Meinung“ kritisch ansieht und entsprechend kommentiert.