Heute
Zukünftig
Als iCal-Datei herunterladen
Fakten gegen Mythen - Meinungsbildung in Zeiten der Infodemie
Mittwoch, 24. März 2021, 18:00 - 20:00

Vielerorts erfolgt Aufklärungsarbeit: Faktenchecker entlarven Falschmeldungen, soziale Plattformen versehen fragwür- dige Informationen mit Warnhinweisen. Bücher geben Tipps, und Schülerinnen und Schüler sollen gezielt für das Thema sensibilisiert und in ihrer Kritikfähigkeit geschult werden. Doch welcher weiteren konkreten Maßnahmen bedarf es seitens der Politik, Wissenschaft und Medien, um verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen und die Demokratie zu stärken? Und wie kann jeder und jede von uns gegen Desinformation vorgehen?Über diese und weitere Fragen möchten wir zum Abschluss unserer Ad-hoc-AG „Faktizität der Welt“ aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen diskutieren und damit einen Beitrag zur Aufklärung leisten. Die Arbeitsgruppe wurde 2017 an der BAdW eingerichtet, um die Rolle der Wissenschaften im „postfaktischen“ Zeitalter zu untersuchen.

https://badw.de/veranstaltungen.html?tx_badwdb_events%5Bevent_id%5D=759&tx_badwdb_events%5Baction%5D=show&tx_badwdb_events%5Bcontroller%5D=Events

Ort Livestream-Veranstaltung auf www.badw.de
Keine Anmeldung erforderlich. Unter www.badw.de können Sie die Diskussionsrunde im Livestream verfolgen.