Auf eine Anfrage von Paul-Hans Großmann ( Rentner, 69 Jahre, Bergisch Gladbach) antwortet Ulrich Kelber, Bundestagsabgeordneter der SPD am 23.7.2018:
Wir haben die Bürgerversicherung keineswegs auf "dem Altar der großen Koalition" geopfert,

es gibt im aktuellen Bundestag eine deutliche Mehrheit von rund 60 % (CDU, CSU, FDP, AFD) gegen die Bürgerversicherung, das ist ein schlichter Fakt und Folge der Entscheidung der Wählerinnen und Wähler. Vor diesem Hintergrund ist ein grundlegender (und aus meiner Sicht auch notwendiger) Umbau auch des Rentensystems nicht umsetzbar. Das heißt aber nicht, dass ich oder meine Partei diese Ziele aufgeben. Politik ist eben auch das Bohren von sehr dicken Brettern, das erlebe ich gerade bei einem anderem Thema, für das ich mich bereits seit 15 Jahren einsetze und das jetzt hoffentlich im September ins Plenum kommt.