Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

„Wie Kapital in Anwaltskanzleien geschaffen wird!“

Kommentar zum Artikel der SZ vom 14.12.2020

WiederAufflammen von Kapitalismus Kritik! Über 2000 Milliardäre weltweit, darüberhinaus unzählige Multimillionäre gibt es, die insgesamt ca. 95% des weltweiten Gesamtvermögens halten.

Sie sind die wahrhaft Mächtigen, Mehrheitseigner der Wirtschaft, der globalen Konzerne, der Industrie. Sie halten den Löwenanteil ertragreicher Immobilien auf diesem Planeten in Ihrem Eigentum. Die verbleibenden 5 % des weltweiten Vermögens verteilen sich auf die restliche Weltbevölkerung der ca. 7,5 Milliarden Verbraucher. Die Ungleichheit und Ungerechtigkeit, die Schere zwischen den AllerReichsten und dem Rest der Bevölkerungsgruppen nimmt rasant zu. Die Reichsten werden noch reicher.

Der immense Einfluss dieses Grosskapitals beeinflusst die Regierungsgeschäfte. Der sozialen Verpflichtung von Eigentum, als verfassungsrechtlicher, ethischer Grundsatz, wird wenig Berücksichtigung geschenkt. Der Staat, die Regierungen, verantwortlich mit Ihren Regierungschefs und Volksvertretern, gewählt vom Volk, um Wohlstand, Bildung und Lebensqualität zu gewährleisten, scheitert immer mehr an der Machtgier, den Bündnissen und Interessensgruppen des Grosskapitals. Das „Geheimnis“ des steten Erfolges dieser internationalen GlobalPlayer ist die Vernetzung und der Zusammenhalt, verbunden durch gemeinsame Interessen aller erdenklichen Grossgeschäfte in allen Lebensbereichen. Die Regierungen und die Regierungsgeschäfte werden immens beeinflusst. Sie arbeiten daher, bewusst oder auch unbewusst dem Grosskapital zu, zu Lasten von Staat und Steuerzahler.

Wie darüberhinaus Recht und Gesetze zusätzlich Reichtum und Ungleichheiten schaffen und wie dadurch die weltweite Ungleichheit wächst, beschreibt Prof. Katharina Pistor in Ihrem Buch „Der Code des Kapitals!“

Sie wirft dabei den Blick auf die zunehmend starke Rolle des Rechts , genauer des „Angelsächsischen Privatrechts.“ Hochspezialisierte, internationale Anwaltskanzleien „codieren“ selektiv bestimmte Vermögenswerte und statten sie mit der Fähigkeit aus, privaten Reichtum weltweit zu schützen und zu vergrößern. Auf diese Weise kann jedes Objekt, jeder Anspruch oder jede Idee in Kapital umgewandelt werden. Internationale Anwälte sind die Hüter dieses Codes. Sie wählen aus verschiedenen Rechtssystemen und Rechtsinstrumenten diejenigen aus, die den Bedürfnissen ihrer Mandanten am besten dienen. Techniken, die vor Jahrhunderten Landbesitz in Kapital transformierten, dienen heute zur Codierung von Aktien, Anleihen, Ideen und Zukunftserwartung.

Wir als Bürger sind mehr denn je gefordert, diese, in der Vergangenheit nachhaltig angeprangerte Kapitalismuskritik wieder aktuell aufflammen zu lassen. Längst haben die Reichsten der Reichen Industrie und Wirtschaft sowie Ihren Immobilienbesitz über die entsprechenden Rechte mittels Ihrer Anwaltskanzleien
verfestigt. Das Volk wird weiterhin ausgebeutet Wir müssen diese Zusammenhänge zwingend erkennen. Die Gefahr des GrossKapitalismus bedroht unsere Freiheit und unseren Wohlstand immer mehr, macht uns total abhängig, Sklaverei ähnlich. Eine Neuordnung von Staat und Gesellschaft ist mehr als dringlich geboten.
Siegfried Pielsticker