Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Diese Serie von Blog-Beiträgen setzt sich mit unserer Gesellschaft und damit mit der Grundlage der Demokratie auseinander. Eine Gesellschaft ist nicht notwendiger Weise auf Dauer angelegt, auch nicht eine Demokratische. Sie kann scheitern und verschwinden. Was für eine Gesellschaftsform nachfolgt, ist nicht automatisch eine, die auf den Grundwerten des Völkerbundes und deren Nachfolgeorganisation, der Vereinten Nationen (UN) basiert.

Die Grundlage der Gesellschaftsform Demokratie in Deutschland und in der Europäischen Union ist die UN-Menschenrechtscharta.

Wo Vertrauen & Glauben in den Zusammenhalt der Gesellschaft untergraben werden oder verloren gehen, geht die alte Gesellschaftsform zu Ende und etwas Neues, nicht notgedrungen besseres, kommt. Vertrauen muss ich als Mensch in der Gesellschaft auf vielen Ebenen haben.

Diese Serie von Blog-Beiträgen baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf.

Glauben heißt vertrauen. (Glauben; lateinisch fides „Vertrauen, Glaube, Zutrauen“)  Man verläss sich auf jemanden. Im familiären Umfeld, im täglichen Geschäftsleben und in der großen Politik gehen wir Verabredungen ein. Vertrauen ist Immer die Grundlage aller Versprechen und Verabredungen. Ohne Vertrauen kann niemand leben. Deshalb kann es nicht sein, dass Vertrauen und Glauben nur gilt, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

So wird auch die Bürgerversicherung mit allen Elementen aus dem deutschen Sozialgesetzbuch viel Vertrauen fordern. Gerade und insbesondere da, wo durch frühere Entscheidungen Vertrauen in das deutsche Sozialsystem systematisch verspielt wurde

Beim Fortschreiben dieser Serie von Blog-Beiträgen werden also im Laufe der Zeit viele Aspekte aufgegriffen. Da wird es Forderungen geben, die nicht jedem gefallen. Wie in allen demokratischen Gesellschaftssystemen üblich, müssen diese unterschiedlichen Meinungen in gegenseitigem Respekt ausdiskutiert werden. Die Gesellschaft muss dann mit einem Mehrheitsquorum festlegen, wie die politisch Verantwortlichen die Forderungen umsetzen. Das genau ist der vorgesehen Weg von Mehr Demokratie zu einer Deutschland-weiten Volksgesetzgebung in einem dreistufigen System mit "Volksinitiative, Volksbegehren und Volksentscheid" in Korrespondenz mit der Gesetzgebung der Parlamente.