Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Video: Dutschke – Schüsse von Rechts Geschichte im 1ten

Die ARD strahlte diese Dokumentation am 03.11.20 aus | Dauer  58:42 Min. | verfügbar bis 01.02.2021

 

Im April 1968 wird in West-Berlin ein Attentat auf Rudi Dutschke verübt. Er gilt als Symbolfigur der gesellschaftskritischen, linksgerichteten Studentenbewegung. Das Attentat löst die größten Unruhen in der noch jungen Bundesrepublik aus.

 Ein Kommentator schrieb:

Die "68" stellt bis Heute einen Wendepunkt des Gesellschaftlichen Leben in unserem Land, hin zur liberalen Demokratie. Willi Brandts Worte "Mehr Demokratie wagen" stehen aber im Gegensatz zur "Geistig moralischen Wende" eines Helmut Kohl.

Die ADG empfiehlt, sich diese Dokumentation anzusehen, mit der heutigen politischen Landschaft zu vergleichen und im Freundes- und Bekanntenkreis zu diskutieren.