GrippeWeb ist ein Online-Portal des Robert Koch-Instituts, das die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland beobacht. Dazu braucht es die Unterstützung von Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die  - idealerweise -  wöchentlich online melden, ob sie eine neu aufgetretene Atemwegserkrankung mit Symptomen wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber hatten oder ob dies nicht der Fall war. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist willkommen!

Das Portal ging im März 2011 online und soll die Aktivität und die Ausbreitung akuter Atemwegserkrankungen (hierzu zählen auch die Erkältungen und die „echte” Grippe) in Deutschland beobachten. GrippeWeb arbeitet eng mit der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) zusammen. Während die AGI die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen auf der Ebene der ärztlichen Versorgung erhebt, wendet sich GrippeWeb an die gesamte Bevölkerung.

Die Beteiligung erfolgt anonym. Je größer die Datenbasis ist, desto genauere Auskünfte über Epidemien könne die Wissenschaftler machen.