Der Schlichterspruch des Bewertungsausschusses zur Honorarerhöhung für niedergelassene Ärzte für das Jahr 2013 ist der Kassenärztlichen Bundesvereinigung mit 0,9 Prozent eindeutig zu niedrig.

Sie ruft die Kassenärzte zum Streik auf. Im Jahresdurchschnitt würden dann die Ärzte 1800 Euro mehr erhalten. Für die Kassen bedeutet dies Kosten von 270 Millionen Euro pro Jahr. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung will aber eine Erhöhung von 3,5 Milliarden Euro pro Jahr durchsetzen. Die daraus folgende Erhöhung pro Arzt entspräche dann ungefähr dem Jahres-Einkommen von zwei Rentnern. Für die Ärzte wäre dies aber nur eine Erhöhung auf ihr ohnehin schon sehr gutes jährliches Einkommen von durchschnittlich 160 000 Euro. Hoffentlich folgen die Ärzte nicht dem Streikaufruf ihrer gierigen Funktionäre.
Lutz Schowalter, Rottach-Egern