logo mehr demokratie

Mehr Demokratie ist ein überparteilicher, gemeinnütziger Verein, der sich 1988 mit dem Ziel gründete, die Möglichkeiten direkter Mitbestimmung für Bürgerinnen und Bürger zu fördern und auszubauen.

Mehr Demokratie berät Bürgerbegehren und Volksbegehren und wertet die Praxis der direkten Demokratie wissenschaftlich aus. Als Sachverständige begleiten wir Reformen der direkten Demokratie und erstellen Gesetzentwürfe.

„Demokratie heißt, daß sich die Leute in ihre eigenen Angelegenheiten einmischen.“
Max Frisch

"Mehr Demokratie wendet sich an alle Menschen im Vertrauen auf Freiheit und Selbstbestimmung. Wir sehen in der unmittelbaren Mitwirkung des Volkes an der Gesetzgebung den Kern einer funktionierenden und lebendigen Demokratie. Wir treten ein für die Demokratieentwicklung in vielfältigen Formen, insbesondere für die Einführung und Verbesserung direktdemokratischer Verfahren.

Demokratie ist nie vollendet, sondern bedarf der ständigen Weiterentwicklung."

Die ADG ist Mitglied und fördert einzelne Aktionen.

Die ADG unterstützt die Kampagne "Volksentscheid Bundesweit"

Die Organisation im Netz

Landesverband Bayern