Während in der Liederhalle in Stuttgart der Beamtenbund gegen die Verschiebung ihrer Gehaltserhöhungen und damit auch Ihrer Pensionsansprüche protestierte, demonstrierten Mitglieder der BRR (Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner e.V.) gegen diese Ungleichbehandlung gegenüber den sozialpflichtigen Arbeitnehmern, die seit Jahren viel größere Kürzungen in Kauf nehmen mußten Erhöhung der Pensionen.

Die BRR wollten mit der Demo in Stuttgart die Landesregierung dahingehend unterstützen, das Sparpaket auch gegen die Landesbeamten durchzusetzen und gleichzeitig auf die Ungleichbehandlung in den  Versorgungssystemen hinzuweisen. Die Aussage von Herr Kretschmann: „Auch ein  Ministerpräsident Kretschmann kann nicht gegen die Landesbeamten regieren“ zeigte die Notwendigkeit unserer Aktion, und dass mit solchen Verhältnissen nicht alle einverstanden sind.

Der Beamtenbund protestierte in der Liederhalle  gegen die Landesregierung die 130 Mio. an Beamtengehältern einsparen wollte. Der Beamtenbund sprach von  Sonderopfern und  Grausamkeiten.

Die BRR stand mit ca. 50 Personen 2500  Beamten gegenüber. Die Beamten hatten Informationsstände mit Werbematerialien wie Mützen, Schals und körbeweise Brezeln aufgebaut und noch einen riesigen LKW  mit ausgefahrener Bühne parat. Wir dagegen hatten unsere zwei bescheidenen Infostände mit Schirm, Banner und Prospektständer gegenüber gestellt. Wir hatten mehrere Transparente und ein Großbanner dabei (siehe Foto) und waren damit der  Stachel im Beamtenfleisch. Als wir gegen 10 Uhr unser Megaphon einsetzten, wurde es heftig : Buhrufe, Neidhammel, Pfiffe, Einsatz von  Vuvuzela und Beschimpfungen waren die Antwort. Wir wurden nicht nur belächelt sondern auch angefeindet, konnten aber auch konstruktive Gespräche führen. Und - ein regionales Fernsehteam nahm unseren Stand und  unser Transparente auf. Leider, in der Berichterstattung der Landesschau abends - kein Wort dazu.

Erfreulicherweise haben auch Reporter der Stuttgarter Zeitung und von den Stuttgarter Nachrichten die Mitglieder der BRR interviewt, und am 5.3.2012 in ihren Zeitungen entsprechend berichtet.

Bilder:

PICT0218  PICT0220

Die Demonstranten der BRR

PICT0248

Gespräch mit Ministerpräsident Kretschmann und  persönliche Übergabe unseres gemeinsamen Positionspapiers

PICT0205 PICT0205

Interview mit dem Leitenden Redakteur Landespolitik  der Stuttgarter Zeitung & das Fernsehteam