Aktionen

Mit der ADG-Webtalk-Reihe zu den aktuellen Themen um die #Bürgerversicherung-im-SGB möchte die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. mit Interessenten regelmäßig per Videokonferenz diskutieren.

Am Montag fand ein Mitgliedertreffen des ADG e.V. mit eingeladenen Mitglieder der FDP und der JULIs statt.

Der Vorsitzende Herr Kutzer begrüßte die Anwesenden und informierte über die ADG e.V. und dem BRR. Er bedankte sich bei den Gästen für ihr Kommen und betonte das Interesse vor allem mit der Jugend das Gespräch zu suchen.

Es folgte ein Vortrag über die Einführung der gesetzlichen Sozialsysteme Ende des 19. Jahrhunderts und den Beginn deren Plünderung im Kaiserreich, 3. Reich bis in die Gegenwart. Ausführlich wurde berichtet über versicherungsfremde Leistungen aus den gesetzlichen Sozialsystemen deren Höhe schon immer größer als der vielzitierte Bundeszuschuss war und ist. Diese gesamtgesellschaftliche Aufgaben sind wichtig und notwendig, die Kosten dafür müssten jedoch von Allen getragen werden und nicht ausschließlich von den gesetzlich Versicherten. Diese Ausgaben betragen lt. Der Rentenversicherung immer ein Drittel der Rentenausgaben.

Zu den Bundestagswahlen 2021 hat sich unser aktives Mitglied Herr Schmidtlein die Arbeit gemacht und die ADG-Forderungen an die Parteien aktualisiert

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus abVdK Demo Absage

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen.

Die Entscheidung zur Absage ist zusammen mit VdK-Präsidentin Verena Bentele getroffen worden, die als Hauptrednerin der Abschlusskundgebung vorgesehen war. Bentele kündigt an, dass die VdK-Großdemonstration zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird. Pressemitteilung

Die ADG hofft, das der Corona-Virus bald wieder verschwunden sein wird. Die sozialen Missstände in unserem Land werden nicht so schnell beseitigt sein. Wachsende Altersarmut, ungerechte Rentenbesteuerung, unbezahlbare Mieten und Pflege, die arm macht – das sind alles Gründe, um auf die Straße zu gehen.

Immer wieder werden "Mini-Reformen" am Rentensystem vorgenommen

Holger Balodis und Dagmar Hühne, klären seit Jahren auch mit Büchern darüber auf. Jetzt haben Sie ein neues Buchprojekt: "Rente rauf! - Ein Manifest". Damit es realisiert werden kann, bitten Sie um Unterstützung in einem Croudfundig Projekt:

Die ADG unterstützt das Projekt und druckt den Brief ab:

alle aktuellen Aktionen

Alles rund um Sozialwahlen
Aktionen in der Öffentlichkeit wie:
  • Messebeteiligungen
  • öffentliche Diskussionen
  • politische Diskussionen
  • Aktionen auf der Straße

Die Bürgerversicherung bedeutet Solidarität aller Bürger für alle Bürger

Die Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. fordert die Einführung einer Solidarischen Sozialversicherung für Gesundheit und Pflege sowie Arbeitslosigkeit und Altersversorgung.

Wir diskutieren das Thema in der ADG-Blog Serie Bürgerversicherung und unter vielen weiteren Gesichtspunkten